Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
(c) Thore Nilsson / photomatzen
825 Jahre

Rendsburg feiert Jubiläum

Die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke vom Ufer des Kanals aus gesehen
Rendsburg

am Nord-Ostsee-Kanal

Die Schwebefähre auf der Rendsburger Uferseite des Kanals
Rendsburg

mit der Schwebefähre über den Kanal

(c) Thore Nilsson – potomatzen
Rendsburg

hat Geschichte

Radweg am Nord-Ostsee-Kanal entlang
Rendsburg

am Nord-Ostsee-Kanal

Blick über den Nord-Ostsee-Kanal auf die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre im Sonnenuntergang
Rendsburg

im Herzen Schleswig-Holsteins

St. Marien-Kirche

St. Marien-Kirche

Die St. Marien-Kirche ist nicht nur die älteste Kirche, sondern auch das älteste Bauwerk Rendsburgs. Im Jahre 1287 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen, wo zuvor wohl schon um 1266 eine Kirche für die Stadt Rendsburg stand, die jedoch 1286 einem Brand zum Opfer fiel.

Die nach rund drei Jahren Bauzeit fertiggestellte dreischiffige Backsteinhallenkirche im gotischen Stil ist auch heute noch im Inneren reich ausgestattet und geschmückt, obwohl zur Zeit der Reformation mehrere Nebenaltäre verschwanden.

Der Hauptaltar, aus dem Jahr 1649, wurde von dem Holzschnitzer Henning Clausen gestaltet. In seinem fünftstöckigen Aufbau zeigt er mit Säulen und Reliefdarstellungen im unteren Mittelfeld die Kreuzigungsszene, darüber die Auferstehung und an den Seiten sowohl die Opferung Isaaks als auch die Taufe Christi.

Das bronzene Taufbecken soll aus dem 14. Jahrhundert stammen, womöglich wurde es schon aus der Vorgängerkirche übernommen, und ist der älteste Sakralgegenstand der St. Marien-Kirche.

In dem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Glockenturm befinden sich fünf Glocken, deren volles Geläut weit im Stadtgebiet zu vernehmen ist. Zwei weitere im Dachreiter befindliche Glocken schlagen zum einen viertelstündlich und zum anderen zu jeder vollen Stunde.

 

Offene Kirche

„Tritt ein! – Die Kirche ist offen.“ So werden Besucher:innen eingeladen, die Kirchentür zu öffnen und die Kirche auch außerhalb der Gottesdienste kennenzulernen. Sie werden im Inneren von den sogenannten Kirchenhüter:innen erwartet, die bei Bedarf Fragen beantworten oder kleine Führungen anbieten.

Eine Ruheinsel inmitten des Alltagstrubels oder spannende Neuentdeckungen – die Offene Kirche soll zeigen: Die Kirchentür steht allen offen.

April bis Oktober in der Zeit von 10-17 Uhr
November bis März 10-13 Uhr

 

Führungen

In der St. Marien-Kirche werden regelmäßig unterschiedliche Führungen angeboten. Ob zur Dauerausstellung zur Geschichte der Kirche, Turmführungen oder solche durch den gotischen Kirchraum. Lernen Sie die Kirche mit all ihren Facetten kennen – weitere Informationen bekommen Sie hier.

 

Die St. Marien-Kirche gehört zusammen mit der Christkirche, der St. Jürgen-Kirche und der Bugenhagenkirche zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rendsburg.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Wo? An der Marienkirche 6

Stadtmarketing

Rendsburg Tourismus + Marketing GmbH
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 663 4510
Mail: info@rd-tm.de

Tourismus

Rendsburg Information
im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 663 4566
Mail: tourismus@rd-tm.de