Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
(c) Thore Nilsson / photomatzen
825 Jahre

Rendsburg feiert Jubiläum

Die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke vom Ufer des Kanals aus gesehen
Rendsburg

am Nord-Ostsee-Kanal

Die Schwebefähre auf der Rendsburger Uferseite des Kanals
Rendsburg

mit der Schwebefähre über den Kanal

Radweg am Nord-Ostsee-Kanal entlang
Rendsburg

am Nord-Ostsee-Kanal

Blick über den Nord-Ostsee-Kanal auf die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre im Sonnenuntergang
Rendsburg

im Herzen Schleswig-Holsteins

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus, als „Nyge Raedhus“ 1466 erstmals erwähnt, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Über die Jahrhunderte wurde es mehrmals umgebaut oder erweitert. 1566 kam der Giebelanbau zur Mühlenstraße – inklusive dem Stadtwappen an der Fassade – hinzu. Noch älter ist die Verlängerung des Gebäudes in den Altstädter Markt hinein, durch die der charakteristische Schwibbogen entstand.

Im Jahre 1901 wurde der Doppelgiebel an der Front zum Altstädter Markt zu Treppengiebeln umgestaltet, die heute das charakteristische Bild des Alten Rathauses prägen. Die Fassade des Gebäudes war immer wieder sanierungsbedürftig – nicht zuletzt durch eine Explosion 1859 oder einen verheerenden Brand 1973. Anonyme Spender ermöglichten nach der mutmaßlichen Brandstiftung 1973 das heute in ganz Rendsburg bekannte Glockenspiel. Mit seinen 18 Glocken erklingt es täglich ab zehn Uhr alle zwei Stunden in der Altstadt.

Bis 1931 bot das Alte Rathaus der Stadtverwaltung seinen Sitz und noch bis in die 1950er Jahre war dort die Polizei zu finden – inklusive Arrestzelle im Keller.

Heute tagen in dem historischen Gebäude die Ratsversammlung sowie verschiedene Ausschüsse. Bei Führungen können die ehrwürdigen Räume besichtigt werden, die auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden können.


Wo? Mühlenstraße 2

Stadtmarketing

Rendsburg Tourismus + Marketing GmbH
Schleifmühlenstraße 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 663 4510
Mail: info@rd-tm.de

Tourismus

Rendsburg Information
im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 663 4566
Mail: tourismus@rd-tm.de